Organisationsberatung - Leo Baumfeld, Organisations- und Regionalberatung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Organisationsberatung

Organisationen sind soziale Systeme in denen die in ihr handelnden Menschen Entscheidungen hervorbringen, die dem Zweck der Organisation entsprechen und die die Organisation ihren Zielen näher bringen. Dazu nutzen Organisationen Regeln und Verfahren die einen doppelten Sinn haben:

  • Die Entscheidungsfindung soll in angemessenen Zeiträumen erfolgen können.

  • Die Personen sollen im Prinzip austauschbar sein können, das heißt auch, von anderen als den aktuell handelnden Personen sollen Entscheidungen von möglichst gleicher Qualität hervorgebracht werden können.


Das bringt die Organisation in ein Dilemma, sie muss selbst attraktiv sein für attraktive Mitarbeitende. Die Organisation und die jeweilige Person gehen einen Tausch ein, der auf lange Sicht für beide Seiten ein Gewinn sein soll.
Damit sich eine Organisation/ ein Unternehmen diesbezüglich gut aufstellen kann, arbeite ich mit folgendem Modell:

Zu den Quadranten finden Sie Beschreibung unter "Publikationen/zum Mitnehmen - Organisationsberatung"

Vortrag: Innovation-TAO Akademie

Angebote
Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen dabei, sich strategisch neu aufzustellen, einen erforderlichen Wandel zu bewältigen, angemessene Führungsarbeit für die besonderen Mitarbeitenden zu leisten, für die besondere Organisation spezifisch angepasste Steuerungs- oder Managementmodelle zu entwerfen.

Beispiele:

GIZ – Capacity WORKS; strategische Begleitung für kircheninterne Beratungs- und Weiterbildungsinstitutionen; mehr als 10 jährige Erfahrung in der Beratung von sozialen Integrationsunternehmungen, Technologie- und Marketinggesellschaft Oberösterreich, Beratung von Clustermanagements

 
Karte
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü